Themenschwerpunkte

Als Geschäftsführer im Mieterbund und als Vereinsvorsitzender bei den MitMenschen stehe ich für fachliche Kompetenz zur Stärkung und Förderung des sozialen Zusammenlebens in den Stadtvierteln, die unter besonderen sozialen Belastungen stehen. Ich setze mich für eine Wohnungs- und Baupolitik ein, die den Mieter nicht als Mittel für hohe Renditen sieht, sondern die alle Mieter sowie ihre Nachbarschaft in den Mittelpunkt stellt. 

Mein persönliches Ziel ist es, dass wir in 5 Jahren sagen können, dass die Thüringer Städte eine bessere Entwicklung genommen haben, weniger Menschen aus ihrem Zuhause verdrängt wurden und mehr bezahlbare Wohnungen gebaut wurden.

Um diese Ziele zu erreichen arbeite ich im Thüringer Landtag und im Erfurter Stadtrat in folgenden Ausschüssen mit:

Erfurter Stadtrat:

  • Hauptausschuss
  • Ausschuss für Bau & Verkehr

Thüringer Landtag:

  • Ausschuss für Haushalt & Finanzen
  • Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten

Erreichtes

Zuschussförderung im sozialen Wohnungsbau

Wir haben die Förderrichtlinien zum sozialen Wohnungsbau erneuert. Die Änderungen ermöglichen beispielsweise zinslose Darlehen und weitere Zuschüsse für einen belebten sozialen Wohnungsbau.

Bundesverkehrsgesellschaft

Uns ist wichtig, dass die Gründung einer Verkehrsgesellschaft zum Bau und zur Unterhaltung von Bundesfernstraßen und Bundesautobahnen an eine doppelte Privatisierungsbremse gekoppelt ist. Weder die Straßen noch die zu gründende Bundesverkehrsgesellschaft an sich dürfen privatisiert werden. Das Grundgesetz wird dahingehend geändert werden.

Multifunktionsarena Erfurt
Das Steigerwaldstadion ist als moderne Multifunktionsarena die Grundlage dafür, dass es mit Sport, Tourismus und der Stadt Erfurt weiter aufwärtsgeht. Mit Unterstützung des Landes konnte Erfurt alles in die Wege leiten, um den Sportlerinnen und Sportlern optimale Rahmenbedingungen zu bieten und um Großereignisse hier in Thüringen austragen zu können.
Rennsteig-Shuttle fährt weiter!

Die zuständigen Ministerien stellen die notwendigen Investitionsmittel bereit und haben die Bestellung der Strecke von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig für die nächsten elf Jahre sichergestellt! Und auch die Verbindung vom Rennsteig nach Themar wird angegangen. Die meisten Anzuhörenden wünschen sich, dass die Weichen für die Südanbindung des Rennsteigs spätestens im nächsten Jahr gestellt werden.

Mietpreisbremse

Um Mieterinnen vor schnell steigenden Mieten zu schützen, haben wir die Mietpreisbremse in Städten mit angespannten Wohnungsmärkten eingeführt. Außerdem setzen wir uns für eine neue Kappungsgrenzenverodnung ein.