Alternative: Sozialer Wohnungsbau

Bald werden wir in Erfurt 212.000 Menschen sein. Seit Jahren gibt es einen stabilen Zuzug in die Landeshauptstadt, der auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt hat. Besonders im Bereich der niedrigen Mieten besteht eine Wohnraumknappheit, gegen die ich in meiner Verantwortung als SPD-Politiker dieses Wahlkreises stetig ankämpfe.

Wenn Baukosten zu Mieten von 8,50€ pro Quadratmeter führen, braucht es einen Zuschuss bei den Kosten der Unterkunft und Heizung (KdU). Gutes und bezahlbares Wohnen ist eine soziale Frage. Für uns als Sozialdemokraten geht es darum, dass Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen auch in den Städten bezahlbare und energiesparende Wohnungen finden. Wir haben Zuschussprogramme aufgesetzt, damit Wohnungsbauunternehmen wieder verstärkt in den Neubau und die Modernisierung von Wohnraum mit angemessenen Mieten investieren.

Das ist eine gute Nachricht für Sie als Mieterinnen und Mieter in Erfurt. Denn durch die Neubautätigkeit im Sozialen Wohnungsbau, dank der verbesserten Förderung und einer beschlossenen Mietpreisbindung entspannen sich die Wohnungsmärkte wieder.